unserekangals


"Basaran" gespr.Bascharan (geb.22.Juli ´13)

Größe: 74cm

Gewicht: 50kg

Basaran bedeutet soviel wie "die, die ihr Ziel erreicht hat" bzw "die Erfolgreiche". Sie war der einzige Welpe aus Senay´s B-Wurf und bleibt somit auch bei uns im Rudel. Wir selbst haben noch nie eine so selbstbewusste kleine Dame gesehen wie Basaran als sie Welpe war. Absolut unerschrocken und immer darauf bedacht, jeden anderen Hund, egal ob groß oder klein, jung oder alt, dominieren zu wollen. Das mag daran gelegen haben, dass sie keine Geschwister hatte, die ihr mal kräftig die Leviten gelesen haben. Inzwischen kommt sie ohne Probleme auch mit allen Hunden außerhalb unseres Rudels prima klar, und hat die Regeln der innerartlichen Kommunikation gelernt. Sie ist  kräftig gebaut und freut sich über jeden, der uns besuchen kommt. Auch ist sie sehr verspielt und lässt keinen Ball oder anderes Spielzeug unbeachtet. Leider hat sie sich an einem Stacheldraht ein Stückchen vom Ohr abgerissen, doch das macht sie umso mehr einmalig :-) Inzwischen ist sie schon 2-facher Europasieger und auf beiden Ausstellungen mit einem V1 und einem BOB (best of breed) bewertet worden. Die Röntgenergebnisse lauten HD A1 und Ellbogen auch top. Sie hat im Mai 2015 ihre uneingeschränkte Zuchtzulassung erhalten und hatte mit Altay als Vater zwei Würfe (siehe C und D Wurf).

Altay und Sonya

zwei Importhunde aus der Türkei, sind 2017 bei uns eingezogen. Die beiden Geschwister zeigen sich hervorragend im Umgang mit unseren Schafen, und vor allem Sonya hat eine tiefe Bindung zu ihnen aufgebaut.

Beide sind freundlich gegenüber Fremden und schmusen sehr gerne. Trotzdem passen sie natürlich hervorragend auf ihr Territorium auf.

Wir freuen uns sehr, dass beide gesund sind und auch in der Zucht eingesetzt werden können. Altay hat inzwischen 4 mal gedeckt, und seine Welpen zeigen sich sehr vielversprechend in der Arbeit. Sonya erwartet ihren ersten Wurf im Dezember 2021.

Altay hat eine Größe von 82cm bei 55kg und Sonya hat 76cm bei 45kg.

 

 

 

     Video bei den Schafen...

Kartal (Adler)

ist 2020 im Alter von 13 Jahren bei uns eingezogen, da er in seinem vorherigen Zuhause nicht bleiben konnte. Er ist eine absolute Bereicherung und ein absoluter Charakterhund, wie man sie nur extrem selten findet. Er ist eine Persönlichkeit und ein Kangal durch und ducrh. Freundlich zu Mensch und Hund strahlt er eine Ruhe aus, die sich vor allem auf andere Hunde überträgt. Er ist in der Hundepension unersetzlich, bringt Ruhe in die Gruppe ohne in irgendeiner Weise den Chef spielen zu müssen. Angsthunde hängen sich an ihn und orientieren sich an ihm, Pöbler reißen sich in seiner Anwesenheit zusammen. Er ist einfach genial. Er hat sich den ein oder anderen Kampf mit Wölfen in Anatolien hinter sich gebracht und ist ein weiser erfahrener Krieger der jetzt bei uns das Rentnerdasein genießt. Inzwischen ist er 14 Jahre alt und immer noch fit ohne jegliche Medikamente. Wir hoffen, dass das noch lange so bleibt!