Skudden


Skudden und Kangals...

Die "Skudde" ist deutschlands kleinste und älteste Schafrasse und gehört zu den bedrohten Haustierrassen. Sie ist ein idealer Landschaftspfleger und besonders für die Beweidung magerer Standorte und Naturschutzgebiete bestens geeignet. Sie ist extrem genügsam und robust, braucht im Winter keinen Stall sondern nur einen zugfreien, trockenen Unterstand und ist unempfindlich gegen Krankheiten. Sie verschmäht nicht einmal Brennesseln oder Disteln und verbeißt auch Schwarz-und Weißdorn sowie andere Büsche und Bäume.

Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschlossen unsere bis dato nicht genutzte Fläche außerhalb der Hundeausläufe, das sind nochmal ca 5 - 6 tausend Quadratmeter Wiese, Wald und Hanggrundstück, einzuzäunen und 5 Skudden dort ein neues Zuhause zu schaffen. Im Mai zogen die ersten 4 weißen Mädels bei uns ein, im Oktober dann auch der braune Bock Walter, in der Hoffnung, dass dieser dann für Nachwuchs im Frühjahr sorgen wird :-)

Die weiblichen Tiere kannten von klein auf bereits Herdenschutzhunde, und sind mit diesen aufgewachsen. So hatten sie auch kein Problem sich farblich von einem weißen Hund auf einen beigen, nämlich Basaran, umzustellen. Im Moment wird Basa ganz bewusst mit ihnen viel zusammen gebracht, denn ich möchte gerne, dass ihre Welpen im Frühjahr diese Schafe und deren Nachwuchs von Beginn an kennenlernen. Immerhin sollen einige der Welpen später auch in Deutschland als HSH arbeiten und müssen somit schon früh auf die Tiere geprägt werden, die sie später beschützen sollen.

So werden also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Unser Grundstück liegt nicht brach und wächst nicht zu, und unsere Kangals bekommen eine richtige Aufgabe um später auch für Herdenschutz-Nachwuchs sorgen zu können. In letzter Zeit wird ja zum Glück auch den Zweiflern klar, dass Kangals durchaus sehr gut in unseren Breiten als HSH eingesetzt werden können, und es keine menschenfressenden Monster sind :-) Davon konnten sich zum Glück viele Verantwortliche inzwischen selbst überzeugen.