E-Wurf


Sivas Guardian Angels E-Wurf

Die ersten der 7 Zwerge sind bereits in ihr neues Zuhause umgezogen. Einar und Ezra leben jetzt in der Schweiz und haben die Aufgabe eine Schafherde in den Sommermonaten auf der Alm vor Wölfen zu beschützen, natürlich sind noch andere, erwachsene Herdenschutzhunde vor Ort, die die beiden gut anlernen können. Champ wohnt auf einem Reiterhof und stellt dort jede Menge Unfug an :-), Aki lebt jetzt in Tschechien bei einem Sohn von unserem verstorbenen Sayid, Layla haben wir nach Minden gebracht und Luna bleibt noch bis Mitte Juni bei uns, hat aber schon ein neues Zuhause gefunden und wird seit der 4.Lebenswoche regelmäßig von den neuen Besitzern besucht. Bleibt noch Jenny. Und für Jenny gibt´s mal wieder eine Extra Seite, da die Süße in die Fußstapfen von Aleya treten wird und ihre neue Heimat jetzt Namibia ist. Wir freuen uns für alle ein tolles Zuhause gefunden zu haben und sind ganz begeistert von diesem Wurf und den tollen Charakteren.

Die Zeit rennt, die Welpen kann man beim Wachsen quasi zuschauen, und sie lieben es das Grundstück mehr und mehr zu entdecken und kleine Ausflüge mitzumachen.

Update 17.1.

Die Kleinen sind inzwischen in ihr Hundezimmer umgezogen, von wo aus sie Zugang nach draußen haben, und so langsam beginnen können ihre Umwelt kennenzulernen. Die 2.Wurmkur haben alle gut vertragen, und dreimal täglich gibt es Welpenfutter und Frischfleisch, auch mal etwas Quark oder Joghurt. Leider spielt das Wetter im Moment so überhaupt nicht mit, und so sind die Ausflüge nach draußen zeitlich sehr begrenzt, lieber sausen sie schonmal in der Futterküche umher und erkunden den Flur vor der Hundepension.

In einigen Tagen werden wir die ersten Ausflüge unternehmen, mal schauen was sie dazu sagen.

Update 27.12.

Leider haben wir eine traurige Mitteilung zu machen. Ein kleiner Rüde ist nach einer Woche verstorben. Er hatte starke Atemnot und Wasser in der Lunge, sodass wir ihn beim Tierarzt erlösen mussten. Eine Autopsie war aufgrund der Feiertage leider nicht möglich, aber wir gehen davon aus, dass er eine Lungenentzündung aufgrund von eingeatmetem Fruchtwasser entwickelt hat.

Die restlichen 7 sind aber zum Glück alle topfit und haben inzwischen die ersten 2 Wochen gut gemeistert. Sonya frisst endlich auch wieder fast normal, und so nehmen sie inzwischen ordentlich zu. Zwischenzeitlich war die Zunahme doch recht wenig, da Sonya vor lauter Fürsorge ihr eigenes Essen vergessen hatte oder aufgrund von Übelkeit durch die Hormone verweigerte. Das hat sich aber zum Glück gegeben.

Die Augen öffnen sich so langsam, und es kommt immer mehr Leben in die Zwerge. Wir freuen uns auf die nächste Zeit...

Geboren: 12.12.2021

4 Rüden und 4 Hündinnen haben das Licht der Welt erblickt

In der Nacht vom Sonntag auf Montag kamen 8 wunderschöne kleine Wonneproppen auf die Welt. Sonya war erstaunlich gelassen für ihren ersten Wurf, und hat alles bestens gemeistert, sie brauchte aber in den Stunden davor seeehr viel Zuspruch und man musste ihr quasi die ganze Zeit lang die "Pfote" halten. Sie hat sehr eng den Kontakt und Beistand von uns gesucht, was uns eine tolle Bindung gezeigt hat. Alle Welpen sind groß und kräftig, im Durchschnitt liegt das Gewicht bei 560g. Wir haben unerwartet sehr interessante Farben dabei, die man bei reinrassigen Kangals so nicht erwartet hätte, vor allem da die letzten Generationen ja alle bekannt sind. Aber die Farbe (in dem Fall braun) muss einige Generationen in beiden Linien auf einem rezessiven Gen gelegen haben. In diesem Fall waren beide Eltern Träger dieses Farbgens und 3 Welpen haben somit die Farbe braun ausgeprägt. Die weißen Nasen die 2 Hündinnen haben, haben damit erstmal nicht viel zu tun, das kommt bei Kangals immer mal vor. Aus züchterischer Sicht ist das sicher eher nicht gewünscht, aber aus unserer Sicht auch als Liebhaber finden wir sie außergewöhnlich, faszinierend und wunderschön. Gerade bei ursprünglichen Rassen zeigt einem die Natur immer wieder neue Gesichter. Wir sind gespannt wie sich die Bande weiter entwickelt.

 

Die Freude ist RIESIG! Sonya ist tragend nach Barut.

Barut ist ein Sohn von unserem alten Senior Kartal und lebt seit kurzem in Polen, ist aber in der Türkei geboren.

Sonya und Barut sind beides ausgesprochen tolle Exemplare ihrer Rasse, haben einen hervorragenden Charakter und dazu sehr gute Wacheigenschaften.

Wir erhoffen uns aus dieser Verpaarung gesunde, wesensfeste und auch optisch schöne Kangals und sind wahnsinnig gespannt auf den Wurf. Sonya hat inzwischen (Tag42) 6kg zugenommen, sie frisst bevorzugt alte Brötchen, Quark und Trockenfleisch...aber das sei ihr gegönnt. Man will ja schließlich verwöhnt werden als werdene Mama...

Wir erwarten den Wurf Mitte Dezember