B-Wurf


27.September: Pünktlich zur Vollendung der 9.Lebenswoche bekamen wir Besuch von unserem Zuchtwart, um den "Wurf" abzunehmen...was ja dieses Mal binnen Minuten erledigt werden konnte. Dieser war jedenfalls sehr begeistert von der süßen Maus (zum Glück war sie schon 2 Stunden auf Achse und zeigte sich von ihrer netten Seite:-) ). Inzwischen besucht Basaran auch die Welpenspielgruppe, und siehe da, sie kann sich sogar benehmen, weil die anderen kleinen Vierbeiner doch tatsächlich böse zurückbeißen wenn man frech wird, und verdammt spitze Zähne haben sie auch noch. Innerhalb des Rudels ist sie allerdings immer noch unglaublich rau im Spiel und lässt sich absolut nichts gefallen.

08.September: Die Madame ist nun fast 7 Wochen alt, und hält alle mächtig auf Trab. Sie hat vor absolut gar nichts Angst, und inzwischen ist sie auch schon einigen anderen Hunden vorgestellt worden - denen sie sofort klar machen möchte wer hier das sagen hat. Was zum Glück bei den wenigsten klappt. Bekommt sie mal einen auf ihre vorlaute Schnauze, dann knurrt sie laut und heftig, dreht sich mit hocherhobener Rute zur Seite und stolziert davon. Na, das kann ja was werden. In der nächsten Zeit wird sie viel Kontakt mit anderen Welpen bekommen, damit sie von diesem rauhen Spiel mit den Großen abkommt.

28.August: Basa ist 5 Wochen alt und  ständig auf Entdeckungstouren, absolut furchtlos und neugierig. Sie springt in die Büsche, kugelt kleine Abhänge herunter und freut sich über Besucher. Sowohl Malala als auch unsere Herder-Hündin Koffie spielen mit ihr ausgiebig, und selbst da versucht Basa die Hosen anzubehalten und haut mächtig auf die Kacke. Sie strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Heute gabs die zweite Wurmkur, die sie anstandslos toleriert hat. Zweimal am Tag bekommt sie inzwischen auch Welpenbrei und ab und zu etwas frisches gewolftes Fleisch, was sie sehr gerne futtert. Aber Senays Milch muss ja auch weg, also füttern wir recht wenig zu.

18.August: Basaran läuft seit wenigen Tagen, wenn auch noch sehr wacklig. Sie geht schonmal gerne für ein paar Minuten am Tag draußen auf Entdeckungstour, schläft aber auch schnell wieder bei Mama auf der Wolldecke friedlich ein, um die ganzen Erlebnisse zu verarbeiten. Unsere Herdenhündin Koffie fängt langsam an mit ihr gaaanz sanft zu spielen, was absolut niedlich aussieht. Mal schauen ob ich die zwei in den nächsten Tagen mal filmen kann. Die kleine Dame zeigt sich sehr selbstbewusst, und wenn ihr etwas spanisch vorkommt geht sie mit hocherhobener Rute knurrend darauf zu. Lustig wird´s...wenn sie dabei dann umfällt, weil sie noch nicht so ganz kann wie sie gerne würde :-)

10.August: Basaran wiegt jetzt fast 3,5 kg und gestern hat sie den ersten "Ausflug" an die frische Luft gemacht. Mit Mama Senay zusammen draußen in der wärmenden Sonne auf ner Wolldecke liegen...jaaa, das gefällt der Kleinen. So langsam werden auch die Hinterbeine gebraucht und in wenigen Tagen wird die Kleine wohl recht zügig unterwegs sein. Der dicke Bauch muss ja abtrainiert werden ;-)

6.August: Basaran entwickelt sich prima. Dadurch, dass sie ja nun die große Auswahl an vollen Zitzen hat, und sie auch versucht alle alleine zu leeren ;-) hat sie teilweise über 200g pro Tag zugenommen, sodass der kleine Pummel jetzt mit 2 Wochen schon fast 2,5 kg wiegt. Die Äuglein sind schon einen Spalt auf, und sie versucht auch schon sich aufzurichten. Vorne klappt das ganz gut, aber der dicke Bauch ist einfach noch zu schwer für den Rest :-) Da wir leider keine anderen Welpen mehr zur Ammenaufzucht bekommen haben, wird die nächste Zeit recht anstrengend, da die kleine Maus ja auch beschäftigt werden will, und ohne Geschwister wird´s schnell langweilig.

23.Juli: Leider gibt es keine so richtig guten Neuigkeiten...
Senay hat gestern Nacht geworfen, die ersten drei Babys waren leider tot (der Erste war so komisch verdreht, dass er die anderen wohl auch behindert hat) und trotz anwesendem Tierarzt konnte er ihnen nicht mehr helfen. Wir wurden dann in die Klinik geschickt, weil Senay einfach keine Wehen hatte. Doch bevor wir losfuhren ist eine kleine Hündin quasi beim Wasserlassen herausgefallen, die zum Glück quietschlebendig war/ist. In der Klinik wurde Ultraschall und eine Röntgenaufnahme gemacht, doch es waren keine weiteren Welpen vorhanden (???)
Wir waren sehr geschockt, denn bei einer Zunahme von fast 13kg (erfahrungsgemäß sind das mehr als 10 Welpen) nur 4 Welpen??? Das war schon sehr komisch. Zumal sie keinefalls dick ist und es Speck gewesen sein konnte...
Da sie sehr früh schon richtig dick wurde, und wir ja schon recht schnell von einem sehr großen Wurf ausgingen, kommt eigentlich nur die Möglichkeit in Frage, dass Senay einige Welpen resorbiert hat. Möglicherweise auch durch den niedrigen Progesteronwert oder eine zu große Anzahl von Föten. Das würde auch erklären, warum sie mir die letzten 10 Tage vor der Geburt so schlank vorkam...

Irgendwie steckte dieses Mal der Wurm drin. Und für uns ist es natürlich auch sehr traurig...Wir versuchen jetzt durch Kontakte zu verschiedenen Kliniken wenigstens den ein oder anderen Welpen dazuzuholen, z.B. wenn eine Hündin einen zu großen Wurf hat, oder wenn eine Hündin bei der Geburt verstorben ist, da Senay ja einen Milchüberfluss hat und die Kleine eigentlich dringend Geschwisterchen braucht. So schlimm der Verlust von den drei Kleinen auch ist, so sehr freuen wir uns natürlich, dass es überhaupt ein kleines Mädchen geschafft hat. Wir haben sie "Basharan" genannt, was soviel bedeutet wie "die, die ihr Ziel erreicht hat" oder "die Erfolgreiche". Sie wird rührend von Senay versorgt, und den beiden geht es prima. Wir hoffen, dass es auch so bleibt und sie mal groß und stark wird, wie ihre Eltern. Wunderschön ist sie sowieso schon :-)

18.Juli: Senay am 59.Tag der Trächtigkeit während eines schönen Morgenspaziergang.

13.Juli: Der Countdown läuft. So wie es aussieht wird Senay ihre Babys zur passenden Zeit zur Welt bringen. Die Hormone scheinen gut angeschlagen zu haben. Senay bekommt mehrmals kleine Portionen Futter, um den Verdauungstrakt nicht zu sehr zu belasten. Am liebsten mag sie im Moment Reis, Nudeln und Fleisch, aber das Fertigfutter bekommt sie natürlich aufgrund der Augewogenheit der Nährstoffe immer noch, sie mag es halt nur nicht besonders. Spaziergänge macht sie noch ganz gerne, wenngleich auch sehr kleine Runden. Heute wird die Wurfkiste aufgebaut in der sie Nachts ab heute schon schlafen wird.

08.Juli: Die letzten Tage waren sehr, sehr heikel. Vor 5 Tagen bemerkten wir ein deutliches Absacken des Bauches, was normalerweise erst wenige Tage vor der Geburt passiert. Vorsichtshalber sind wir dann in die Tierklinik gefahren und haben Blut abnehmen lassen. Ergebnis: Der Progesteronwert war viel zu niedrig, und wenn das der Fall ist, kann die Hündin oft die Schwangerschaft nicht mehr aufrecht erhalten, und gebärt die Welpen vorzeitig -viel zu früh und somit auch nicht lebensfähig. Im Ultraschall sahen aber alle noch fit und munter aus, also bekam Senay mehrmals täglich Hormontabletten, in der Hoffnung das Unglück noch abwenden zu können. Heute war die Kontrolluntersuchung, und beim Schallen waren wieder viele, vitale Welpen zu sehen, also noch immer alles ok. Blutwerte gibt es erst morgen, bestenfalls sind die wieder in Ordnung.(Nachtrag: Progesteronwert leicht gestiegen, noch immer etwas kritisch, aber immerhin nicht weiter gefallen) Tabletten gibt´s weiter bis zum Ende der Trächtigkeit. So wie´s aussieht haben wir nun doch gute Chancen, dass die Welpen zum normalen Termin auf die Welt kommen. Aber bitte weiter Daumen drücken!!! Senay wiegt inzwischen 62kg und hat über 10kg zugenommen :-)

01.Juli: Der 40.Tag der Trächtigkeit. Senays dicke Kugel nervt sie jetzt ein bißchen, seit der Sommer zurückgekommen ist. Sie frisst Unmengen, um den zusätzlichen Energiebedarf zu decken, im Moment fast 800g hochwertiges Trockenfutter, 750g Fleisch, Hüttenkäse, Welpenmilch, Eier etc... unglaublich, was da so alles reinpasst. Auf den Spaziergängen ist sei schon sehr langsam unterwegs, sind mal gespannt wie das in den nächsten Wochen gehen soll...drei haben wir ja noch vor uns. Sie wiegt jetzt 58(!)kg...

22.Juni: Heute ist der 33.Tag der Trächtigkeit, und langsam aber sicher merkt man bei Senay schon einige Veränderungen. Ihr Gesäuge ist stark angeschwollen und auch die Taille verschwindet langsam unter einer Rundung.

Hier sind ein paar schöne Fotos des Paares...